Es ist immer was los in der Großfamilie - Momentaufnahmen


November 2024

Träumen von einer guten Zukunft ...die Abschlussprüfungen diesen Monat entscheiden so viel.

Familie ist ...die Chance zu bekommen, rechnen und schreiben lernen zu können.

Familie ist... Kreativität zu entwickeln


Oktober 2024

Unsere zwei neuesten Au Pairs heißen Jana und Michelle und bleiben fünf Monate in Kenia! Karibu Kenia, herzlich willkommen!

Johnny, unser Jüngster, ist zwei Jahre alt geworden und hatte Glück: es gab eine Tortenspende - war wohl ein bisschen viel für ihn :)

Johnny zeigt, was in ihm steckt:

Familie ist ...Freude und Übermut statt Gewalt und Traumata

Ugali aus Maismehl - Lieblingsgericht

Großfamilie ist ...wenn das Geld immer wieder nicht für alles reicht, leider

Familie ist... füreinander da zu sein

Familie ist... wie ein Licht im Dunkeln.


September 2024

Der letzte Term hat begonnen: September und Oktober ist nochmal Schule, dann beginnen die "Weihnachtssommerferien" und die Schuluniform hat zwei Monate "Pause". 

Die zwei Ältesten Jungs haben im November ihre Abschlussprüfungen. Sie sind momentan wahnsinnig fleißig, denn es ist ihnen klar: das Ergebnis entscheidet über ihre Zukunftsmöglichkeiten. Wir wünschen ihnen jetzt schon viel Erfolg!!


Dorcas und Erick - "Eltern" mit Herz und Leidenschaft für die 21 Kinder. 

Familie ist ... frech sein zu dürfen.

Familie ist ...große Projekte gemeinsam zu stemmen.

Eine Lieferung von Feuerholz und Bananen. Viele Leute brauchen viel - deshalb: vielen Dank für jede einzelne Spende, die so vielen Kindern ein gutes Leben ermöglicht!!

Erick organisiert an der Primary School im Ort eine Schulspeisung für bedürftige Kinder.


August 2024

Erick hat Geburtstag und alle feiern ein Fest.

Alles Gute zum Geburtstag, Erick - Papa, Manager und Visionär, die Welt positiv zu verändern.


Erick und die Jungs - Dorcas und die Mädels

So schaut Großfamilie aus!! Hier mit 19 der 21 Kinder.


Eine Sonderspende hat eine Nachhilfelehrerin für die Ferien ermöglicht. Das ist so wertvoll für eine bessere Zukunft. Einige Kinder waren in ihrer Vergangenheit kaum in der Schule gewesen.


Viele Kinder essen viel. Viel und günstig einzukaufen ist oft eine Herausforderung.


Zum Frühstück gibt es jeden Morgen Porridge aus der Tasse - und manchmal noch Chapatis vom Vortag als extra Highlight ✨.


Ein gebrochenes Bein in den Ferien - leider. Immer wieder so wertvoll, dass jetzt alle Kinder eine Krankenversicherung haben.


Und es gibt wieder zwei neue Au Pairs: Svea und Vincent wollen für zwei Monate die Großfamilie unterstützen und die kenianische Kultur kennen lernen.

Beim Hühnerstall sauber machen und Eier holen. Es ist so bereichernd, Hühner zu haben.



Juli 2024

Wieder einen Schritt weiter! Lange Zeit wurde viel über offenem Feuer im Schuppen gekocht. Eine Sonderspende hat einen Feuerholzofen ermöglicht. 

Vorteile: geringerer CO2 Ausstoß und günstiger und Nachhaltiger, da weniger Verbrauch von Feuerholz. 


Clara war letztes Jahr mehrere Monate Au Pair in der Jacaranda Family gewesen und ist als Familienmitglied für zwei Wochen zu Besuch zurück gekommen. Die Freude war gegenseitig groß!


UNICEF über Stra8enkinder in Kenia

Da ist es einfach unglaublich schön, so eine "Lebensveränderung" genießen zu dürfen: Sicherheit, Unbeschwertheit, Freude, ein Zuhause.

DANKE an alle, die Erick und Dorcas immer wieder finanziell unterstützen, diesen Unterschied zu machen! ♥️



Juni 2024

Ende Juni kam es in Kenia zu massiven Unruhen im ganzen Land, weil Präsident Ruto angekündigt hatte, die Steuern zu erhöhen, um die Staatskasse wieder zu füllen. Etwa 1/3 aller Menschen in Kenia lebt in Armut: "Eine Regierung, die ihr Volk nicht vor Hunger schützen kann, ist eine nutzlose Regierung", war der Vorwurf des Volkes. 
 Die Situation auf den Straßen war äußerst gefährlich und unsere Kinder durften das Gelände nicht mehr verlassen und auch nicht mehr zur Schule oder Kirche gehen.
 Nachdem Demonstranten das Parlament stürmten, hat Präsident Ruto die umstrittene Stuerreform wieder zurückgezogen und es wurde wieder ruhiger im Land.

Familie ist ...  fürs Leben zu lernen:

Wäsche waschen

Schuhe putzen

Wasservorräte auffüllen

Pflanzen und ernten

Verantwortung übernehmen

Teamwork!!


Grundschule: Zehn unserer Kinder besuchen die "Senior Chief Gichohi Primary School", die sich in Laufnähe befindet.

Die Schule hat über 800 Schüler, 50 - 80 Kinder in einer Klasse. Es sind erschwerte Bedingungen, unter denen die Lehrer arbeiten und die Kinder lernen. 

Da die Regierung die Gelder, die der Schule zustehen, nicht weitergibt, fehlt es an Kreide, Toiletten, Fenster und Türen - und in der Regenzeit werden alle nass :(

Worauf wir stolz sind: Eines unserer Kinder ist "school president", ein anderer ist für "health and environment" verantwortlich und zwei weitere sind Klassensprecher. Weiter so!

Was wir allen Schülern wünschen:
Dass die Vision ihrer Schule eines Tages für jeden Einzelnen Realität wird.


Mai 2024

Dorcas hat Geburtstag - und ihr gebührt aller Respekt! Mama einer kleinen Tochter sowie von 20 Pflegekindern zwischen 1 und 21 Jahren, Köchin, Krankenschwester, Hausaufgabenbetreuerin und Seelentrösterin - unglaublich, wie diese besondere Frau ruhig, fröhlich und liebevoll wahrlich Großes vollbringt! Happy birthday, Dorcas!

Präsident Ruto hat den 10. Mai spontan zum Feiertag "Plant a tree" erklärt: 
Tausende Bäume sollten gepflanzt werden, um in weiter Zukunft die Auswirkungen von Überschwemmungen abzumildern.

Erick pflanzt einen Jacaranda Baum 🌸

Drei unserer Highschool-Jungs haben Auszeichnungen bekommen: Weil sie zu den besten Schülern der Klasse bzw. Schule gehören, sowie zusätzlich als "most disciplined boy" und als "most improved boy in the whole school"! Das ist eine außerordentliche Leistung, wenn man bedenkt, was für eine Vergangenheit sie hatten. Respekt!!


Die Regensituation entspannt sich allmählich und die Schulen  sind endlich wieder geöffnet.
Die Kinder freuen sich schon sehr  - wirklich!!


April 2024

Unsere drei ehemaligen Au Pairs berichten in den Erlanger Nachrichten über ihre unheimlich positive Zeit bei der Jacaranda Family :)


Im April gibt es dieses Jahr nur ein Thema in ganz Kenia: Die Regenzeit, die dieses Jahr außergewöhnlich stark ausfällt. Viele Regionen leiden unter Hochwasser und Überflutungen, Zehntausende Familien werden obdachlos, viele Menschen kommen ums Leben, alle Schulen des Landes werden geschlossen.

Auch bei der Jacaranda Family regnet es so stark wie nie zuvor, sie sind aber in Sicherheit, Gott sei Dank! Dennoch: der Strom fällt für viele Tage aus, der Gemüsegarten leidet unter den Wassermassen und 20 Kinder sind tagelang daheim statt in der Schule.

Sonderspenden ermöglichen den Kauf von Regenkleidung und Gummistiefeln für alle Kinder und Erwachsene. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Ab jetzt kommen alle trocken in die Schule - und auch Johnny hat seine ersten eigenen Gummistiefel, so cool :)


Großfamilie ist ... zu wissen, welche deine Schuhe sind.


Großfamilie ist ..., mehrere Köpfe Kohl zu schneiden ...

... eine Riesenportion Reis zu waschen ...

... und eine liebe Nanny zu haben, die alles über dem Holzfeuer im Gartenschuppen kocht.


Erfolgreiche Teilnahme an einem Training zu gesunder Ernährung:


März 2024

Die Jacaranda Family macht eine Ausflug zu den "14 Falls" ganz in der Nähe. Viele Kinder wussten nicht einmal, was ein Wasserfall ist ...und Kenia ist so schön!

Es war ein Tag, den alle im Leben nie wieder vergessen werden - ein echtes Highlight!

Freude pur!

Im März ist Cyra Maurer (1. Vorsitzende des Jacaranda Family e.V.) für zwei Wochen zu Besuch - und ist begeistert.

"Es ist beeindruckend zu sehen, wie wundervoll die Kinder sich entwickelt haben! 20 Kinder sind mit verschiedenen und oft großen Problemen in die Familie gekommen - und alle sind sie nun wahnsinnig fröhlich und sehr hilfsbereit, fleißig, selbstständig und selbstbewusst. Erick und Dorcas haben eine ganz besondere Gabe, Leben zu verändern und sind ein echter Segen. "

"Die Kinder sind auf einem guten Weg in eine bessere Zukunft"

Gemeinsam wurde viel gespielt und geplant, aber auch viel Neues angeschafft, wie ein weiterer Komposter, Bänke für den Garten, neue Mülleimer und, zur Begeisterung der Kinder, eine Reparatur der Schaukel.


Ishmael ist erst seit Kurzem in der Familie und hat nach längerer Pause wieder neu mit der Schule begonnen. Er möchte später Informatiker oder Vater einer Pflegefamilie werden. Wir wünschen dir von Herzen viel Erfolg, Ishmael!


Halima hat für ihre hervorragenden schulischen Leistungen eine Preis gewonnen. Wir sind so stolz auf dich, Halima! Halima möchte Lehrerin von Beruf werden.

Wieviele Stühle passen in ein Auto?

Es waren 12!!!

Es wird immer gemütlicher. Jetzt haben wir so viele Stühle, dass alle gleichzeitig essen oder Hausaufgaben machen können.

Bei der Jacaranda Family heißt die Waschmaschine "Eimer". Eine Sonderspende hat es möglich gemacht, dass nun jedes Kind seinen eigenen Wäscheeimer hat. Ab 8 Jahren waschen die Kinder ihre Kleidung selbst. Die Schuluniform sogar täglich. Respekt!

Vorher - nachher.

Beim Leben auf der Straße denkt niemand ans Zähne putzen. Essen und Schlafplatz finden sind da die größten Sorgen jeden Tag.

15 Kinder waren diesen Monat dank einer Sonderspende beim Zahnarzt. Jetzt sind sie alle wieder schmerzfrei - und nehmen das Zähne putzen nun sehr ernst.


Februar 2024

Es gibt große und tolle Neuigkeiten!

Diese lange "Schlange" ist ein Schlauch, durch den gefiltertes Wasser vom Fluss in unseren Garten geleitet wird. Jetzt sollte es nie wieder Wasserknappheit für die Großfamilie geben. Einfach wundervoll!

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Mutiso :)

Nach kenianischem Ritual frisch "gebadet":

Nochmal innig kuscheln - am 14. Februar fliegen unsere drei AuPairs leider wieder zurück nach Deutschland.

Keiner will sie gehen lassen!

Das ist Zuckerrohr aus dem Garten - wie riesige Mikadostäbe.

Uns schmeckt es :)

Die Männer der Zukunft - wir sind so stolz auf sie!!

0° in Deutschland - Schwimmtraining in Kenia :)

...genauso muss Kindheit sein: federleicht und quietschvergnügt.


Januar 2024

Little John kann jetzt stehen - und ist bereit, die Welt zu erobern.

Unser jüngstes Familienmitglied heißt Tommy und ist zwei Wochen alt. Ein echter kleiner Kuschelwuschel.

Roter Saft und Blumensandkuchen - Lieblingsessen :)

Und Maria kann jetzt Ugali auf Holzfeuer kochen:

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Walter :)

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Shiru :)

Die Jungs üben Salto.

Besuch bei Halima, die jetzt wieder im Internat wohnt.

Wenn Mädels shoppen gehen ...

Hurra, die neuen Schuluniformen sind da - sind sie nicht schick?

Anfang Januar startet in Kenia das neue Schuljahr. Das bedeutet erstmal: Hefte, Hefte, Hefte kaufen ...und Hefte, Hefte, Hefte einbinden.


Dezember

Weihnachten war für alle ein ganz besonderes Highlight.

Ein eigenes Geschenk - wie aufregend! Für manche zum ersten Mal im Leben.

Die neuen Schuhe werden bewundert ...und als Festessen gibt es drei Riesenhähnchen für die Großfamilie.

Weihnachten im T-Shirt - eine neue Erfahrung für unsere drei Au Pairs.

Unser Weihnachtsengel


Weitere Geburtstagskinder im Dezember: Hannah, Kori und Sophia

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Hannah!

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Kori!

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Sophia (links)!


Es gibt jetzt ganz neu Shirts für alle mit dem Jacaranda Family Logo. Jetzt fühlen sich alle noch mehr miteinander verbunden.


Adventsfeier im Garten mit frischen Mangos - eine pro Kind, weil es ein Festtag ist :)


Der Zahnarzt kommt zur Zahnkontrolle zur Jacaranda Family nach Hause - für viele zum ersten Mal in ihrem Leben. Jetzt stehen einige Behandlungen im neuen Jahr an.


Die Kinder dekorieren das Wohnzimmer mit fröhlich bunten Sternen von Kindergartenkindern aus Deutschland. Außen ist es sommerlich, innen wird es weihnachtlich.


Die Vorweihnachtsstimmung hat begonnen.


Seit diesem Monat feiern wir ganz neu Kindergeburtstag. Einfach, aber besonders, mit Lied, Lieblingsobst, Wunderkerze ...

...und kenianischem Baderitual, weil "birthday" = "bathday" ist:

So schaut Geburtstagsglück aus - nach der ersten Geburtstagsfeier seines Lebens.

Jetzt sind alle Kinder voller Vorfreude und freuen sich darauf, auch mal gefeiert und wertgeschätzt zu werden.


Die Kinder genießen die "Sommerweihnachtsferien" sehr.


November

Am 13. November ist in Kenia Feiertag, um Bäume für ein besseres Klima in der Zukunft zu pflanzen. Die Jacaranda Family ist mit dabei.

Gemüse zupfen, Linsen aussortieren ... gemeinsam geht alles schneller und macht mehr Spaß.

Maria (Au Pair) hat Geburtstag und wird nach kenianischer Tradition mit Wasser begossen (birthday = "bathday").

Extra schick für die Kirche

Es ist Regenzeit. Der Garten wird mit Spinat, Grünkohl und Tomaten neu bepflanzt (s. auch "News - Unser Garten).

Die drei Au Pairs gehören schnell fest zur Familie mit dazu.


Oktober

Drei deutsche Au Pairs sind angekommen - die Kinder begrüßen sie so innig, als ob sie sie schon immer gekannt und lange vermisst hätten.

Dorcas, die "Mutter der Großfamilie", freut sich, dass (von links) Maria, Jana und Sophia sie nun vier Monate im Haushalt und bei der Kinderbetreuung unterstützen werden.

Kohl schnippeln aus der Hand will gelernt sein und 200 Chapatis an einem Abend rollen ist auch eine besondere Erfahrung. Kulturaustausch ist spannend.

In der großen Runde schmeckt es immer besonders:

Die Kinder sind jetzt begeisterte Gummihüpfer.


September

Ausbildung: Dyana, unsere Große, startet eine Ausbildung als Hair and Beauty Therapist. Wir sind wahnsinnig stolz auf sie!


Abschied: Clara war Ende Mai als eine Art Au Pair für mehr als drei Monate gekommen und ist schon längst ein echtes Familienmitglied geworden. Der Abschied ist nicht einfach, doch sie hat fest versprochen, dass sie wiederkommt!! 


Besuch: Die Familie von Clara, unserer Freiwilligen, kommt für ein paar Tage zu Besuch, was für beide Seiten spannend, aufregend und wunderschön ist.

Wer die Jacaranda Family besucht, wird sofort ganz fest ins Herz geschlossen, wird sofort Teil der Familie.

Wir sind jetzt Geschwister.


Wir sind wahnsinnig stolz auf den Ältesten in der Familie, Duncan (20J.), der seit 4. September an der "East African School of Aviation" in Nairobi Flugzeugbau studiert, um Luftfahrttechniker zu werden. Familie ist, wo jemand an dich glaubt. Wir glauben an ihn!! Und investieren gerne in eine bessere Zukunft.


Rahab Karuri, Psychologin und Leiterin eines Drogen- und Rehabilitationszentrums, hält einen Workshop zum leider aktuellen Thema Drogen - Gefahren und Präventation.


August

Die Kinder haben 2 Wochen Ferien und dürfen für einen Tag "schwimmen" gehen - für viele das erste Mal im Leben.

So muss Kindheit sein ... schwerelos, und mit viel Wasser.

Es war sehr kalt ... und sehr lustig.


"Papa Erick" hat Geburtstag - und das wird am Abend mit Torte und Melone gefeiert.

Juhuu, ein neuer Fußball

Star der Zukunft


"Familienfoto" - unsere Familie ist echt groß geworden!


Juli 2023

Die Kinder sind echte Akrobaten

Und sie sind UNO-süchtig geworden :)

Diesen Monat haben wir in eine extra große Gaskartusche für den Gasherd investiert. Das spart langfristig viel Geld.

Freunde kommen zu Besuch. Sie spenden Kleidung, Lebensmittel und ein großes Abendessen und bringen lustige Spielideen mit.


Juni 2023

Zwei Straßen weiter ist ein Grundstück zu verkaufen: 18x44m für € 10.000 ...und sooo schön. Wir träumen schon lange von einem eigenen Zuhause und warten auf einen großzügigen Sponsor.


Heute ist ein aufregender Tag: Ausflug in den Nairobi National Park. Kenia ist so schön, jedes Kind sollte mal einen Löwen oder Elefanten in freier Wildbahn gesehen haben.

Die Stimmung auf der Fahrt ist super, die Vorfreude ist groß.

Wie im Paradies.


Clara, unser "Au Pair", lernt schnell und viel ...eigentlich ist sie schon Kenianerin.

Handwäsche und Kohl schneiden auf kenianische Art

Es gibt viele Aufgaben für Clara:

Bei den Hausaufgaben helfen ...mit den Kindern zum Frisör gehen

Unser Jüngster wächst und gedeiht:


Mai 2023

Unsere erste Freiwillige ist angekommen: Clara aus Baiersdorf (Bayern) wird die Großfamilie als eine Art "Au pair" unterstützen. Hier am Ankunftstag:

Sie ist sofort ein Teil der Familie.


Mountains of Opportunities - was für ein passender Schulname für unsere Teenagermutter, was für eine Perspektive!

Und ihr kleiner Sohn (inzwischen fünf Monate) entwickelt sich prima.

Wir haben seit diesem Monat ein Kindermädchen. Felister ist ein großer Schatz. Jetzt bekommen alle Kinder noch mehr Liebe.


Unser erstes Mädchen macht eine Ausbildung. Sie lernt u.a. Nähen und hat dafür von kenianischen Freunden eine Nähmaschine bekommen. Es ist eine Chance für eine bessere Zukunft - und wer weiß, welches Talent in ihr steckt. Wir glauben an sie!


April 2023

Die Regenzeit ist vorbei, deshalb gab es neue "Sandalen" für alle.

Faszinierend, wie jeder immer wieder die eigenen Schuhe findet.


Kenianische Stoffe sind so farbenfroh fröhlich.


Das Klima in Kenia macht es möglich, dass fast jeden Monat Erntesaison ist - und frisch gepflückt schmeckt immer am besten!


Jeden Monatsanfang wieder: Große Familie - Großeinkauf.

Viele Hände, schnelles Ende


März 2023

Hurra, Meike, unsere Partnerin vor Ort, war mal wieder zu Besuch.

High School ist anspruchsvoll - aber auch lebensverändernd.

An manchen Schulen müssen unsere Kinder sogar Tisch und Stuhl kaufen, um den Unterricht besuchen zu dürfen:


Februar 2023

Das Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen spendet einen hohen Betrag vom Erlös des Schulweihnachtsbasars an die Jacaranda Family. Davon werden u.a. die Schuluniformen für die Kinder finanziert.

"Die Ausbildung eines einzelnen Kindes kann ein ganzes Dorf zum Besseren verändern."

Asante sana - vielen Dank von Kenia an das MTG nach Erlangen!


Januar 2023

In Kenia beginnt das neue Schuljahr im Januar / Februar..

Schuluniform ist Pflicht für den Schulbesuch, also werden alle nach und nach neu ausgestattet. Und sie sind sehr stolz!

Hier steht die Zukunft:

Viel Spaß, Freude und Erfolg euch allen. Ihr seid die Zukunft.


Erster Großeinkauf im neuen Jahr. Viele Kinder essen viel!


Dezember 2022

Die Jacaranda Family wünscht Frohe Weihnachten.

Danke an alle Spender und Wegbegleiter, gemeinsam mit euch haben wir 2022 viel geschafft. Wir haben uns auch für 2023 viel vorgenommen, denn Kinder haben ein Recht auf eine sorglose und fröhliche Kindheit.

Familie ist, wo jemand an dich glaubt.

Danke an alle, die an die Kinder der Jacaranda Family glauben. Danke an alle, denen es 2023 besonders am Herzen liegt, gemeinsam mit uns einen Unterschied für Straßenkinder zu machen.

Weihnachten war ein aufregend schöner und einzigartiger Tag für die Kinder ..  mit Pizza und neuen Schulrucksäcken und ganz viel Freude.

Satt und geborgen als Familie in einem Zuhause .. und dann auch noch Geschenke! Was für ein besonderer Moment. 

Ein neuer Schulrucksack für jedes Kind, Stifte und Süßigkeiten. Vielen Dank an die Sonderspender!

Es ist Weihnachten. Und jedes Kind bekommt eine Weihnachtsbox.


November 2022

Die Kinder sind bereits in Vorweihnachtsstimmung:

Spread love and make our wish come true.

Spenden sind willkommen!


Große Freude unter den Kindern - unsere Familie ist wieder größer geworden! Heute haben wir eine junge Mutter (17) und ihr zwei Wochen altes Baby aufgenommen, die dringend Hilfe brauchen.


Straßenkind gewesen zu sein, kann bedeuten, dass du mit acht Jahren zum ersten Mal Unterwäsche bekommst ...



Oktober 2022

Dorcas beginnt eine Fortbildung: Diploma in Community Development & Social Work.


Kinderlachen statt Kampf ums Überleben - Kindheit sollte sorglos sein.


Die Eier der eigenen Hühner ermöglichen so viele neue und günstige Gerichte:



September 2022

Diesen Monat haben wir eine großzügige Sonderspende für einen Kühlschrank bekommen. Das macht das Leben als Großfamilie vor allem in den heißen Monaten viel leichter und eröffnet neue Möglichkeiten, wie z.B. den Kauf von Milch. Der "Küchenboss" hat den Kühlschrank gleich eingeräumt und mit einem besonderen Magneten dekoriert:


So schaut ein Großeinkauf für eine Großfamilie aus:


Eines der Mädchen hatte zu ihrer Zeit als Straßenkind zwei Zähne verloren ...und ein großzügiger und großherziger Zahnarzt hat ihr Zahnersatz geschenkt! Jetzt traut sie sich, wieder zu lachen, wie alle Kinder, und ist einfach wunderschön.



August 2022

Die neuen Hühner haben die ersten Eier gelegt!! Und es gibt zum ersten Mal "Mandazi" für die Jacaranda Family: typisch kenianische Hefekrapfen, fluffig und lecker.

Die Kinder sind begeistert. Ein großes Dankeschön an die neuen Hühner! (s. News -> Unser Gemüsegarten):


Erick hat Geburtstag - und er feiert ein Fest, an dem alle Kinder das Gefühl haben sollen, heute ist ihr Tag. So ist Erick. Die Kinder sind immer die Nummer eins für ihn, und er hat nur einen Wunsch: sie glücklich zu machen.


Sorglos spielen statt auf der Straße ums Überleben zu kämpfen - so sollte Kindheit sein.


Es geht rund: von Juli bis August haben neun Kinder die Windpocken - und es juckt überall.

Die Heimeltern Erick und Dorcas werden zu Apothekern.



Juli 2022

So schaut wahre Freude aus.


Die Lehrerin Norah Wachira startet den ersten Workshop (Thema Selbstbewusstsein) und die Begeisterung ist groß. 


Neuer Schreibtisch - neuer Boss.


Ein Schreibtisch wird geliefert - nach Kenia-Art.


Heute ist Großputztag.



Juni 2022

Andreas Wagner (der Vater von Meike, unserer Hauptberaterin vor Ort) kommt zu Besuch aus Deutschland. Die Fröhlichkeit der Kinder überwältigt ihn. Siehe auch "Erfahrungsberichte".


Die neuen Kinder bekommen ein eigenes Bett - und endlich gibt es auch Moskitonetze für alle! Danke an die Spender.



Mai 20

Ab jetzt malen die Kinder für jeden "Familienpaten" (Spender mit Dauerauftrag) eine eigene Blume, die im Haus aufgehängt wird. Jeden Monat kommen neue Blumen dazu und die Wände werden immer bunter und die Freude der Kinder über die wachsende Familie immer größer.


Diesen Monat gab es eine Spende für Obst - das ist immer ein besonderes Highlight!


Wie gut, dass wir eine Krankenversicherung haben! Jeden Monat ist mindestens ein Kind beim Arzt.



April 2022

Fünf neue Kinder kommen dazu, sie sind Geschwister. Nun besteht die Jacaranda Family aus 17 Kindern und einem Baby.


Meike, unsere Hauptberaterin vor Ort, kommt und es gibt viel zu zeigen, zu erzählen und zu besprechen.



März 2022

Fotoshooting: Großfamilienfoto

Familie ist ...ein Zuhause zu haben.


Der Krieg in der Ukraine betrifft auch Kenia, betrifft auch uns!

Die Preise für Lebensmittel und für Gas (zum Kochen) steigen rasant an, das knappe Geld wird noch knapper. Kenia droht eine neue Hungersnot, aber noch bekommen wir alle satt ...

Da kommt eine Bananen-Spende von netten Kenianern genau im richtigen Moment.



Februar 2022

Beste Freunde!

Wir sind jetzt eine Familie.

Und es tut gut, einen "Vater" zu haben.



Januar 2022

Eine Spende für einen Herd macht das Kochen für eine Großfamilie wesentlich leichter.


2021 fand das Kochen noch täglich auf dem Fußboden statt. 



Dezember 2021

Die Kinder der Jacaranda Family feiern zum ersten Mal in ihrem Leben Advent und Weihnachten.

Name: Jacaranda Family e.V.
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
IBAN: DE39 7635 0000 0060 1282 38
BIC: BYLADEM1ERH